Home Kontakte Satzung Fotogallerie Gesetz         Tagesmutterart

Welche Tagesmutter käme für Sie in Frage!?

freie oder kooperative Tagesmutter?

Seit Oktober 2005 sind Tagesmuetter und -väter verpflichtet, sich zu qualifizieren und fortzubilden. Wir alle arbeiten, wie auch die großen Einrichtungen(Krippe,Kiga,Hort), nach dem bayerischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz. Durch eine Überprüfung durch das Jugendamt wird sichergestellt, dass Ihr Kind in qualifizierte Hände kommt.

Die Kindertagespflege ist eine echte Alternative zur Kinderkrippe. In der Tagespflege können flexiblere Betreuungszeiten vereinbart werden. Die kleinere Gruppe bietet Ihrem Kind wichtige Sozialkontakte zu anderen Kindern, ohne die Gefahr, in der Gruppe unterzugehen. In der Geborgenheit der Tagesfamilie hat jedes Kind die Chance, sich individuell zu entwickeln und seinen Anlagen entsprechend gefördert zu werden.

Einige Tagesmuetter unseres Vereins arbeiten als freie Tagesmuetter, wobei die meisten in Kooperation mit dem hiesigen Jugendamt arbeiten.

Die freien Tagesmuetter können auch Kinder aus dem Landkreis betreuen. Die Kosten für die Betreuung werden hier aufgrund freier Vereinbarung mit den abgebenden Eltern festgelegt.Es gibt keine Möglichkeit der Kostenübernahme durch das Jugendamt. Außerdem gibt es keine Notbetreuung durch das Jugendamt bei Ausfallzeiten der Tagesmutter.

Bei den Tagesmuettern, die mit dem hiesigen Jugendamt kooperieren, läuft jede Anmeldung über die Kooperationsstelle für Tagespflege beim hiesigen Jugendamt. Im Moment - Michael-Vogel-Str. 1d, 91052 Erlangen, 09131-862124.

Es können nur Kinder betreut werden, die im Stadtgebiet von Erlangen wohnen(einschließlich Dechsendorf,Hüttendorf,Eltersdorf,Kosbach,Kriegenbrunn,Frauenaurach,Tennenlohe).

Die buchbaren Betreuungszeiten liegen zwischen 10 und 50 Stunden pro Woche.Das jeweilige Zeitfenster kann bei jeder Tagesmutter verschieden sein. Je Stunde werden

--- 3 € berechnet.

Beim Jugendamt können Anträge auf Kostenübernahme gestellt werden.

Für Ausfalltage der Tagesmutter durch Urlaub, Krankheit oder Ähnliches steht eine Notbetreuung durch eine Erzieherin in der Koordinationsstelle zur Verfügung.